Einladung zur Autorenlesung mit Stefan Kutzenberger (17.Okt.22)

Im Rahmen der „Österreich liest“ – Woche stellt uns der Autor  sein 2.Werk „Kilometer Null“ vor und nimmt uns mit auf eine
Achterbahnfahrt quer durch den südamerikanischen Kontinent, in dessen Weltliteratur und schließlich bis vor die Himmelspforte.

Für die musikalische Begleitung sorgen „Suzie and the Boys„, Susanne Obereder, Helmut Krammerbauer und Ernst Schietz.

                                                                             *****

Rezension „Kilometer Null“

Am Ziel einer wilden Reise in das Herz der Fiktion

In einer Pension des uruguayischen Grenzortes Santa María blickt der österreichische Exilschriftsteller Kutzenberger plötzlich in den Mündungslauf einer Pistole.

So beginnt »Kilometer null« und nimmt die Leser mit auf eine Achterbahnfahrt, die ihren unfreiwilligen Helden quer durch den südamerikanischen Kontinent, tief in dessen Weltliteratur hinein und schließlich bis vor die Himmelspforte führen wird.

Ein neues, ausgelassenes wie bewegendes Abenteuer des gleichnamigen Autors Stefan Kutzenberger, das mitten ins Herz unserer immer unwirklicher erscheinenden Gegenwart trifft und eindeutig beweist: Literatur kann alles.

Kutzenberger trifft mit seinem Roman, wieder einmal, einen Nerv der Zeit.« („Literaturhaus Wien online“)
Kunstvoll und fesselnd erzählt, überzeichnet, empathisch und dabei sehr oft sehr witzig, spielt Stefan Kutzenberger damit endgültig in seiner eigenen Liga.« („Wiener Zeitung“)
Mit feiner Selbstironie und Leichtigkeit gelingt ihm ein 400 Seiten starkes Lesevergnügen.« („ORF „ZIB““)
Ein großes Thema, packend und gut erzählt.« („Der Tagesspiegel“)
Kutzenberger spielt mit allen Raffinessen der Erzählkunst« („ORF Ö1 „Intermezzo““)
Ein urkomischer und irre spannender Roman, der zum Kunstvollsten und Originellsten zählt, was die deutschsprachige Literatur in dieser Saison zu bieten hat.« („Deutschlandfunk Kultur „Buchkritik““)
Dieser Roman ist eine atemberaubende Entdeckung.« („Deutschlandfunk Kultur „Buchkritik““)
Eine fulminante, heitere, wilde Tour de Force für jeden, der sich für Literatur interessiert.« („Puls 4 „Café Puls““)
›Kilometer Null‹ ist ein großartiger Roman voller Witz, tiefer Emotionen, intelligenter Überlegungen und spannender Wendungen.« („heldenderfreizeit.com“)
Es sind die hellsichtig reflektierten, dem Leser ins Unterfutter kriechenden Hemmungen Kutzenbergers, die sich hier als poetische Sehnsucht nach mehr Risiko aufblättern.« („OÖ Nachrichten“)