Ferienspiele der Bibliothek (12.7.2011)

Spannender Ausflug in die Welt der Energie bei der Ferienspielaktion der Öffentlichen Bibliothek Altenfelden

Am 12. Juli 2011 lud das Team der Öff. Bibliothek Altenfelden die Kinder zu einer Fahrt ins Welios science center wels ein. 46 Mädchen und Buben im Alter von 6 – 13 Jahren durchstöberten das Haus voller Energie und konnten in der 3000m2 große Mitmachausstellung das Thema „Erneuerbare Energie nicht nur sehen, sondern tatsächlich „begreifen“.
Mit Begeisterung kurbelten, drehten, drückten und experimentierten die Kinder. Alles durfte angefasst und bewegt werden. So erlebten sie, wie sich Energie durch ihre selbst kreierte Kettenreaktion bewegt, wie sie selbst Strom erzeugen und leiten können, wie durch Wasser, Wind, Sonne,…Strom erzeugt wird,….
Im spielerischen Ausprobieren konnten die neugierigen jungen ForscherInnen die Grundlagen zu Solarenergie, Wasserkraft, Windkraft, Geothermie und Biomasse erleben. Sie wurden dadurch angeregt, die Umwelt zu schützen und Energie zu sparen. Das Team der Bibliothek und die Hortpädagoginnen begleiteten die Kinder auf ihrem Rundgang durch das Science Center.
Alle waren von den Aktivitäten fasziniert und am Ende des erlebnisreichen Nachmittags erschöpft vom vielen Experimentieren.