Buchpräsentation – „Du hast mir Raum gegeben in der Bedrängnis“
Josef Kagerer, der Neffe des ehemaligen Altenfeldner Pfarrers, Hermann Kagerer hat über die KZ- und Priesterjahre seines Onkels recherchiert und ein Buch geschrieben.
Die Biografie wurde im Trauner Verlag verlegt und am 11. Februar 2015 im Rahmen eines Festaktes im Priesterseminar von Josef Kagerer und seinen beiden Neffen präsentiert.
Zahlreiche Gäste, darunter Bischof Ludwig Schwarz und Maximilian Aichern gaben dem Autor die Ehre. Auch eine Gruppe von 15 Altenfeldnern nahm an der Veranstaltung teil.
Pfarrer Kagerer lebte 40 Jahre in unserer Pfarre, 22 Jahre wirkte er als Priester in unserer Pfarre. Nach seinen bitteren Erfahrungen im KZ Dachau und Mauthausen wurde er durch eine wunderbare Fügung gerettet. Infolge des auferlegten Gauverbots verbrachte er die nächsten Jahre in Wien. Durch die Intervention von Bischof Fließer wurde 1944 das Gauverbot aufgehoben und Hermann Kagerer konnte wieder in die Diözese Linz zurückkehren, wo er von 1944-1966 als Priester die Geschicke unserer Pfarre lenkte. Im neuerschienenen Buch wird ausführlich von seiner Wirkungszeit in Altenfelden berichtet.
Bischof Aichern mahnte in seinen Grußworten, aus der Geschichte zu lernen und weiterhin für solidarisch für Gerechtigkeit und Frieden zu arbeiten.
Der Autor über Pfarrer Kagerer: „Er ging nicht als Gebrochener aus der NS-Zeit hervor, sondern er kämpfte um die moralische und materielle Rehabilitierung der Häftlinge in der Amtskirche.“
Das neuerschienene Buch über den Geistlichen Hermann Kagerer kann in der Öffentlichen Bibliothek Altenfelden ab sofort entlehnt und im Pfarrsekretariat bzw. im Buchhandel zu erworben werden.