Nachlese der Opernaufführung „Tosca“ vom 15.3.15

Puccinis Tosca im Linzer Musiktheater

Die lange Wartezeit von der Kartenbestellung im Herbst bis zur Opernaufführung am 14. März hat sich gelohnt. Der Abend bescherte den Altenfeldnerinnen und Altenfeldnern, die das Angebot des Kulturausschusses angenommen haben, eine höchst gediegene Unterhaltung.
Die atemberaubende Krimi- Handlung scheint mir doch gemildert durch Puccinis Wohlklänge und zahlreiche eingängige Arien, auch wenn der Komponist mit abrupten Überleitungen immer wieder dramatische Spannung zu erzielen weiß.
Diese vielgespielte Oper bereitet auch dem Linzer Musiktheater ein stets ausverkauftes Haus. Die gut besetzten Hauptrollen erfreuten mit beachtlichen Darbietungen. Die Inszenierung nützt die Möglichkeiten der modernsten Bühne mit kreativen Einfällen aber ohne zum Selbstzweck zu verkommen und entspricht dem Werk.
Die Annehmlichkeiten des neuen Gebäudes und eine bequeme Busfahrt „bis vor die Haustür“ bestärkten den Wunsch nach weiteren Kulturfahrten.

Herwig Hartl
Obmann des Kulturausschusses der Marktgemeinde Altenfelden