Ferienspiele 2018: Abenteuer unter Tage

Am 13. Juli 2018 machten wir uns mit 17 Mädchen und Buben auf den Weg nach Hauzenberg in Bayern, um in Kropfmühl, dem einzigen Graphit-Bergwerk Deutschlands, die Welt der Bergleute von damals bis in die heutige Zeit zu erfahren und alles rund um das Mineral Graphit.
Wir sahen einen Film zum Thema Graphit in Kropfmühl. Ausgerüstet mit Helm und Schutzkleidung sind wir „in den Berg eingefahren.“ Ein erfahrener Bergmann führte uns und erklärte uns viel Wissenswertes über den Bergbau und die Arbeit unter Tage.
Bis in 45 Metern Tiefe kamen wir zu Fuß und stiegen dabei insgesamt 440 Stufen. Über den Ursprung des Graphits erfuhren wir im Berg in einem interessanten Film. Auch, was Graphit eigentlich ist und wofür er besonders heute Verwendung findet wurde uns anschaulich gezeigt. Er dient als Rohstoff für Bleistiftminen, Handy-Akkus, Auto-batterien, Motoren, sowie im High-Tech Bereich,….

Im Graphiteum, dem neuen Museum, tauchten wir spielerisch in die Welt des Graphits ein, besondere Maschinen und Original-Ausstellungsstücke aus der Graphitproduktion durften wir selber ausprobieren und bedienen.
Auf einem „Hund“ sitzen und in einen kleinen nachgebauten Stollen einfahren machte den Kindern Spaß.
Bepackt mit viel neuem Wissen, einigen wertvollen Mineralien aus dem Shop und guter selbst mitgebrachter Jause traten wir mit dem Bus die Heimfahrt an.

Anneliese Brunnthaler
und Elfriede Hetzendorfer