Ferienspiele 2009 – Superpiraten (21.7.2009)

Ferienspiel der Bibliothek: Superpiraten

45 Kinder feierten am Di, den 21.7.09 gemeinsam mit dem Bibliotheks-Team bei herrlichem Wetter ein Super-Piratenfest.
Zuerst galt es, das richtige Zubehör für die Piraten selbst zu basteln. Augenbinde, Enterhaken, Säbel und Piratenflagge wurden unter Anleitung und Mithilfe unseres Bibliotheks-Teams fachgerecht aus Karton und Stoff mit viel Begeisterung angefertigt.
Anschliessend konnten unsere jungen „Piraten“ bei zahlreichen Spielen, ihre Geschicklichkeit an 17 Stationen unter Beweis stellen.
Nach der „Schatzsuche“, die übrigens gar nicht so einfach war, wurden als Belohnung und natürlich auch als Stärkung gebratene Würstchen und Hühnerfilets mit anschließendem Eis angeboten.

Danke dem Bibliotheks-Team für diese gelungene Ferienspiel-Aktion !

Anfertigen der Piraten-Ausrüstung:

Piratenprüfung:

Jede Crew muss mindestens 10 Prüfungen bestehen, bevor das Piratenschiff in See stechen kann um den Schatz zu heben:

Jeder Pirat muss auf Seefestigkeit, Schwindelfreiheit, Mut und Tapferkeit, Ausdauer und Geschicklichkeit geprüft werden.

Schwindelfreiheit: Auf hoher See ist man oft starken Stürmen ausgesetzt: Jeder Pirat wird von der Crew in der Decke hin und her geschaukelt (3x)

  1. Mutprobe: Der Kapitän möchte wissen, ob seine Leute Mut haben: die Piraten müssen der Reihe nach mit verbundenen Augen von einem 1m hochgehobenen Brett hinunter springen.
  2. Ein echter Pirat muss schwindelfrei sein: auf 2m hohes Gerüst klettern (Tisch, Sessel, Hocker übereinander übereinander gestapelt, gesichert durch Erwachsenen)
  3. Ein Pirat darf das Gleichgewicht nicht verlieren: auf einem am Boden liegenden Baumstamm balancieren, ohne herunter zu  fallen
  4. Im Finstern am Schiff zurechtfinden: mit verbundenen Augen über ein am Boden liegendes Brett laufen
  5.  Nicht nur auf dem Schiffsboden sondern auch oben in der Takelage muss sich der Pirat bei einem schwankenden Schiff sicher bewegen können: 2 Seile sind parallel gespannt am Boden und müssen überschritten werden
  6.  Ein Pirat soll auf einer Strickleiter hochklettern können.
  7.  Piraten müssen schwere Fässer tragen können: Fass hochstemmen
  8.  Fasssockeln: 2 Piraten sind mit 3m langer Schnur verbunden und versuchen, sich gegenseitig vom Fass (von der Planke) zu ziehen
  9.  Messer werfen: Der Pirat soll den Umgang mit dem Messer beherrschen. (nur mit Erwachsenen) wird ein Messer oder Dart-Pfeil auf ein Holzbrett geworfen
  10.  Knoten machen: Wer in der Seefahrt tätig ist, muss Knoten beherrschen. zwei abgebildete Seemannsknoten mit Tauen nachmachen
  11.  Schatzkarten müssen entschlüsselt werden:
  12.  Wasser schöpfen: bei hohem Seegang oder undichtem Schiff muss das Wasser herausgeschöpft werden. Mit Schöpflöffel Wasser aus einer Wanne schöpfen.
  13.  Anker lichten: Alle Mann müssen beim Lichten des Ankers mithelfen. Wir führen ein Tauziehen durch oder ziehen einen schweren Baumstamm 10m weit
  14.  Gegen Skorbut waren Zitrusfrüchte nötig: die Mannschaft muss eine Zitrone (in Spalten geschnitten) essen
  15.  Planken austauschen: Im Schiff müssen Holzplatten ausgetauscht werden: in eine Holzpalette müssen Nägel eingeschlagen werden
  16.  Einbeinlauf: Einbeinige Piraten mit Holzfüßen müssen erst wieder laufen lernen: auf einem Bein 10m hüpfen, zwei Piraten bekommen die Füße zusammengebunden, sodass beide auf 3 Beinen laufen (10m)

Kaptain-Namen zum Auswählen:
Jack, Robins, Edward, Blackbeard, einbeiniger Joe, Harris, Moody, Flint, Rackham, La Buse, Rauhbein, Stoppelbart, Rotbart , Henry Morgan

Geländespiele:

Schatzsuche:

Jause:

Abschluss:
P1030831